Jetzt anmelden: Sono-Wochenende am 6. und 7. Dezember 2025

Am 6. und 7. Dezember findet das nächste Sono-Wochenende jeweils von 08:00 – 17:00 Uhr im Inselspital Bern statt. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Meldet euch jetzt für einen der beiden Tage an und absolviert 16 supervidierte Abdomensonographien!

©SGAIM/Sören Funk, Foto & Film

Liebe alle

 

Für den Erwerb des Fähigkeitsausweises Abdomensonographie braucht man total 500 dokumentierte Sonographien, davon 200 supervidierte Untersuchungen. Wie ihr wisst, ist das Erreichen dieser Anzahl ohne Sonographie Rotation eine Herausforderung.

 

Wir organisieren deshalb in Kollaboration mit den Swiss Young Internists, Samsung MediTron und Digisono eine weitere Sonographie-Hospitation an einem Wochenende. Es werden 2 Supervisor:innen vor Ort sein, um die Untersuchungen zu visieren und euch jederzeit zu teachen; zusätzlich organisieren wir 2 Studententutor:innen pro Tag.

 

Teilnahmeberechtigt sind Ärztinnen und Ärzte, die den Grundkurs Abdomensonographie absolviert haben.

 

Die Teilnahme ist nur an einem Tag möglich (Samstag oder Sonntag) und kostet pro Teilnehmer 300.- CHF, das Mittagessen ist dabei inklusive. Pro Gruppe werden 16 Teilnehmer:innen eingeplant.

 

Wir organisieren das Sonographie-Wochenende am 6.12.25 und 7.12.25 jeweils von 08.00 - 17.00 Uhr im Inselspital Bern. Ultraschallgeräte werden durch Samsung MediTron und Digisono bereitgestellt; wir danken für die wertvolle Unterstützung.

 

Ihr werdet zum «Aufwärmen» aneinander Sonographien durchführen; zusätzlich werden Patient:innen mit auffälligen abdominalen Befunden vor Ort sein. Nach der Hospitation habt ihr 16 supervidierte Abdomensonographien.

 

Anmeldungen erfolgen via Mail an sonographiebern@STOP-SPAM.hotmail.com. Bitte gebt uns dabei an, an WELCHEM DER beiden TAGE ihr teilnehmen möchtet, sowie eure TELEFONNUMMER. Direkt nach Anmeldung werdet ihr die Zahlungsangaben erhalten. Ohne direkte Bezahlung ist die Teilnahme nicht möglich. Die Anmeldung ist ausserdem verbindlich, eine Rückerstattung ist aufgrund organisatorischer Gründe nicht möglich.

 

Weitere Informationen folgen dann kurz vor der Veranstaltung, wir bitten euch, auch euren Spam-Ordner regelmässig zu überprüfen.

 

Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen!

 

Liebe Grüsse

Dr. med. Claudio Schneider, Dr. med. Jamila Alaoui (SYI-Vorstandsmitglied)