Wir wollen die Lust auf die Allgemeine Innere Medizin wecken!

 

Was uns verbindet, ist die Faszination für die Allgemeine Innere Medizin und unsere Passion für den Beruf als Ärztin oder Arzt.


Wir engagieren uns deshalb für eine hochwertige Aus- und Weiterbildung und verstehen uns in diesen Fragen als Interessenvertretung für Medizinstudierende und Assistenzärzt/-innen.

 

Die Mitglieder der Swiss Young Internists stehen in einem fachlichen und persönlichen Austausch miteinander und bauen so ein starkes Netzwerk auf.

Enge Verbindungen pflegen wir auch zur European Federation of Internal Medicine Young Internists (EFIM YI), weil Forschung nicht an Landesgrenzen Halt macht.

Bei den Swiss Young Internists hast du die Möglichkeit das zukünftige Berufsbild der Spitalinternistin, des Spitalinternisten aktiv mitzugestalten. Deine Stimme wird gehört und von anderen Gleichgesinnten mitgetragen.

 

Werde jetzt Mitglied bei uns!

News

Kongress, SGAIM, Top, Primary and Hospital Care, ICKS, Swiss Young Internists

Die SGAIM erwartet an ihrem dreitägigen Frühjahrskongress Ende Mai in Basel über 3000 Besucherinnen und Besucher. Unter dem Slogan «Unser Nachwuchs – unser Kapital» steht dort das Thema der Förderung der kommenden Generation für die Allgemeine Innere Medizin (AIM) ganz im Zentrum. Darüber hinaus bietet der grösste medizinische Fachkongress der Schweiz aber auch ein reichhaltiges und umfassendes Programm mit über 150 Veranstaltungen zu aktuellen Themen, aus dem sich die Teilnehmer/-innen ein optimales individuelles Fortbildungserlebnis zusammenstellen können.

» weiter

Nachwuchs, SGAIM, Top, News, Swiss Young Internists, ICKS

Die Hausärzte und ihre Spitalkollegen, die Internisten, ringen um Nachwuchs. Eine Werbeaktion soll für mehr Schwung sorgen.

Interessanter und ausführlicher Artikel in der «Sonntagszeitung» als Vorschau auf die Nachwuchsförderungskampagne der SGAIM, welche am 07. März startet.

» weiter

Kongress, Swiss Young Internists, News, Blog, Top, Nachwuchs

Das Thema des grössten medizinischen Fachkongresses der Schweiz lautet dieses Jahr: «Unser Nachwuchs – unser Kapital». Der Mangel an geeignetem Nachwuchs, sei es in der Hausarztmedizin, im Spital oder in der Akademie, ist ein Dauerbrenner.

Aus diesem Grund hat das wissenschaftliche Komitee unter der Leitung von Prof. Dr. Drahomir Aujesky und Prof. Dr. Nicolas Rodondi bei der Gestaltung des Programms den medizinischen Nachwuchs ins Zentrum des Kongresses gestellt.

» weiter

Kongress, ICKS, Top, News, SGAIM, Swiss Young Internists

Der Preis der Schweizerischen Gesellschaft für Allgemeine Innere Medizin (SGAIM) 2017 in der Höhe von 10'000 Franken kann für eine bis maximal drei wissenschaftliche Originalarbeiten verliehen werden, welche die folgenden Bedingungen erfüllen:

» weiter

Noch nicht Mitglied bei SYI?

Hier geht es zum Anmeldeformular ›

Unsere SYI-Gruppe auf Facebook:

www.facebook.com/groups/swissyounginternists

Plattform Weiterbildung
für angehende Ärztinnen und Ärzte der Allgemeinen Inneren Medizin AIM

www.myaim.ch

Unsere Partner:

Schweizerische Gesellschaft für Allgemeine Innere Medizin

www.sgaim.ch

Mitglieder der SYI profitieren von einer kostenlosen Doppelmitgliedschaft bei SGAIM. Mehr Infos hier ›


Schweizerische Gesellschaft internistischer Chef- und Kaderärzte

www.icks.ch

Junge Hausärtzinnen und -ärzte Schweiz

www.jhas.ch

EFIM Young Internists

www.efim.org/young-internists